hilfsprojekt für streunerkatzen in tirol


In den Städten bekommt man leider nicht mit, wie sehr sich in den abgelegenen Tälern Streunerkatzen weiter vermehren und welch harte Winter sie teilweise überleben müssen. 

Mit Hilfe von freiwilligen Helfern und guten Beobachtern, die keine Kosten und Mühen scheuen, konnten einige wild geborene Kitten und auch deren Mamas und Kater eingefangen und kastriert werden. Ein Anfang, denn die Arbeit geht weiter.

 

Die Kitten wurden alle mit Zeit, viel Geduld und natürlich letztendlich durch unsere super Adoptanten mehr oder weniger zutraulich. Ja, auch ein so kleiner Wildfang kann zur Kuschelkatze werden.

 

Auch in guter Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Tirol, speziell dem Tierheim Reutte, fanden einige Katzen aus einer großen Scheunenpopulation ein liebevolles Zuhause.

Tierschutz bedeutet hinsehen, zusammenhelfen, zusammenarbeiten.

 

Doch nicht nur Streuner hielten uns auf Trab, auch private Abgaben mussten aufgenommen werden und / oder weitervermittelt werden.

 

Da Aufnahmen im eigenen Wohnbereich oft nicht mehr zu meistern waren, wurde für Notfälle ein Außengehege gebaut um schneller agieren zu können und vor allem wilden Kätzchen das Gefühl der Freiheit nicht komplett zu nehmen. Dieser war von Juni bis September durchgehend besetzt. Urlaub? Fehlanzeige.

Die Suche nach Pflegestellen gestaltet sich mühsam, aber vereinzelt findet man hilfsbereite Menschen, die das eine oder andere Tier zeitweise aufnehmen und verpflegen, denn Pflegestelle bedeutet nicht nur um Kuscheln, Spielen und Streicheln (auch wenn das nicht zu kurz kommen darf), sondern in erster Linie heißt das putzen, Klos säubern, füttern, tierärztlich versorgen, Fotos machen, liebevolle Familien zu finden, Besucher empfangen und schlussendlich darf man sich freuen, wenn ein Schützling in gute Obsorge weitergegeben wird und sein Für-Immer-Zuhause gefunden hat.

  

Jetzt im Winter wird es ruhiger und wir bereiten uns schon geistig auf die wiederkommende Frühlingsflut vor.

 

Du willst helfen? Du hast ein freies Zimmerchen? Du hast Futter und Katzenstreu? Hilfe ist immer gefragt und willkommen. BItte schau´ nicht weg - übernehmen wir gemeinsam die Verantwortung.


Du möchtest einer Katze oder

einem Kater ein Zuhause geben? 

Du möchtest eine Pflegestelle werden?